Wuppertal

HELIOS KLINIK

BERGISCH LAND


Nutzungsänderung / Umplanung zweier Stationen der Rehaklinik sowie Brandschutzsanierungen für die Reha-Klinik und das Bettenhaus. Digitale Erfassung der Rehaklinik und des Bettenhauses.


Bauherr:

Helios Kliniken


Planungszeit / Bauzeit:

2014-2016


Beauftrage Leistungsphasen:

bis LPH 4; Baubegleitend

Die Helios Klinik Bergisch Land ist eine Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitation. Anschlussbehandlungen sowie onkologische und psychosomatische Reha werden zusätzlich angeboten.
In 2 Geschossen wurden auf ca. 1200 m² Umnutzungen geplant und ausgeführt: Ein ehemaliger Verwaltungstrakt wurde in eine Patientenstation umgewandelt. Die medizinischen Bäder wurden erweitert und erneuert. Auf 11 Etagen der Rehaklinik sowie des Bettenhauses wurde in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro BBE die Genehmigungsfähigkeit der Brandschutzsanierungen umgesetzt.
Die gesamte Klinik wurde digital erfasst.